Berater/in werden
Als ProfilPASS-Beraterin oder -Berater können Sie Menschen in Umbruchsituationen professionell begleiten und individuell bei ihrer Standortbestimmung unterstützen.
Durch die Reflexion von Erfahrungen und Kenntnissen werden Fähigkeiten und Kompetenzen sichtbar – egal wie und wo sie erworben wurden.
Sie begleiten Menschen bei:
Wie werde ich ProfilPASS-Berater/in?
Hinweis:
Die ProfilPASS-Qualifizierung ersetzt keine beraterische Ausbildung.
Die Zertifizierung als ProfilPASS-Beraterin oder -Berater ist zwei Jahre gültig, danach ist eine Re-Zertifizierung notwendig.
Seminarinhalte
Die zweitägige ProfilPASS-Qualifizierung umfasst in der Regel vier Module mit folgenden Inhalten:
Zur eigenständigen Vor- und Nachbereitung gehören die Lektüre von Grundlagentexten zum ProfilPASS sowie Anwendungsübungen mit dem ProfilPASS.
Voraussetzungen
für die Qualifizierung
Die ProfilPASS-Qualifizierung richtet sich an Personen, die über Beratungsqualifikationen verfügen und beratend tätig sind. In der Regel sollten ein Hochschulabschluss, vorzugsweise mit Bezug zu beratenden Tätigkeiten, und mehrjährige Beratungserfahrung vorliegen.
Um dem Konzept der Anerkennung informell und non-formal erworbener Kompetenzen gerecht zu werden, kann ein Hochschulabschluss durch den Nachweis einer umfangreichen Berufserfahrung sowie der Teilnahme an beratungsspezifischen Weiterbildungsmaßnahmen ersetzt werden.
Zertifizierung und Re-Zertifizierung als ProfilPASS-Berater/in
Zur Qualitätssicherung des ProfilPASS-Systems und der Professionalitätsentwicklung der Beratenden finden nach der Erst-Zertifizierung in regelmäßigen Abständen Re-Zertifizierungen statt.
Der zeitliche und inhaltliche Ablauf sowie Kosten der Zertifizierung und Re-Zertifizierungen sind in folgendem Dokument zusammengefasst: