comboP1

Durch den ProfilPASS habe ich das Gefühl bekommen, Siebenmeilenstiefel anzuhaben und den eigenen Standort und das Ziel klarer im Auge zu behalten.

Teilnehmerin an einem ProfilPASS-Seminar
an der VHS Vohenstrauß e.V.


comboP1

Ich bin eigentlich OP-Schwester und wollte mich nach 15 Jahren Berufspraxis ganz neu orientieren. Dabei hat mir der ProfilPASS völlig neue Perspektiven eröffnet.

Mail aus Osnabrück


comboP1

Die Kompetenzen, die ich erarbeitet habe, waren nicht neu für mich; aber es hat sich dadurch bestätigt, dass ich die richtige Entscheidung für meine Zukunft im Unternehmen getroffen habe.

Mitarbeiter bei LLOYD Shoes GmbH,
nach dem Inhouse-ProfilPASS-Seminar


Ein überzeugendes Beratungssystem

ProfilPASS-Beratung

Als ProfilPASS-Berater/in können Sie Menschen in Umbruchsituationen professionell begleiten und individuell bei ihrer Standortbestimmung unterstützen. Durch die Reflexion von Erfahrungen und Kenntnissen werden Fähigkeiten und Kompetenzen sichtbar – egal wie und wo sie erworben wurden. Die Beratenen werden im Beratungsprozess zudem in die Lage versetzt, ihre Stärken und Interessen selbstbewusst vor anderen zu vertreten. Das Ergebnis ist eine persönliche Kompetenzbilanz, die als Grundlage für weitere berufliche und private Entscheidungen dienen kann.

Einsatzmöglichkeiten des ProfilPASS

Der ProfilPASS unterstützt die Sichtbarmachung von individuellen Stärken, Fähigkeiten und Kompetenzen – unabhängig davon, wie und wo sie erworben wurden. Als lebensbegleitendes Instrument unterstützt er die Nutzenden vor allem in Umbruchsituationen. Er ist hilfreich für

  • die persönliche und berufliche (Neu-)Orientierung,
  • die Vorbereitung des (Wieder-)Eintritts ins Erwerbsleben,
  • die Planung der beruflichen Weiterentwicklung und
  • die Planung zukünftiger Lernvorhaben.

Durch seinen ressourcenorientierten Ansatz stärkt der ProfilPASS die Nutzenden in ihrem Selbstvertrauen und motiviert sie, Selbstverantwortung und Eigeninitiative zu übernehmen.